Khaita

ist tibetisch und bedeutet

„Harmonie im Raum.“

„Kha” steht für „Himmel/Raum“

und „Ta“ für „Harmonie/Melodie“.

Mit den Khaita-Tänzen üben wir auf freudvolle Art und Weise präsent zu sein. Durch das Erlernen unterschiedlicher Choreographien wird der Körper sanft aus seinen Gewohnheitsmustern herausgeführt. Dadurch öffnet sich das ganze Wesen der Tanzenden. Wir erleben den Raum in und um uns und können die Bewegung unserer Gedanken und Emotionen freier beobachten, ohne uns zu sehr mit diesen zu identifizieren. Außerdem schwitzen wir und bekommen eine ordentliche Portion Bewegung!

Die Tänze werden zu zeitgenössischer tibetischer Musik getanzt. Die Lieder handeln u. a. von dem Wunsch nach Frieden, der Notwendigkeit die Umwelt zu schützen und dem unermesslich kostbaren Dharma. Chögyal Namkhai Norbu begann 2011 diese Praxis zu entwickeln.

Khaita wurden in das Verzeichnis der Töne des Internationalen Tanz-Rates (CID) aufgenommen, welcher unter der Schirmherrschaft der UNESCO steht.

Mit Khaita entdecken wir die Harmonie…

Unseres Körpers

Indem wir lernen uns mit Achtsamkeit und Freude zu bewegen.

Unserer Stimme

Durch den melodischen Klang der modernen tibetischen Lieder.

Unseres Geistes

Indem wir achtsam sind und unsere Sorgen loslassen.

Des Verbunden-seins

Indem wir als ein großes Ganzes zusammen tanzen.

Des täglichen Lebens

Indem wir unseren Aufgaben in entspannter Achtsamkeit nachgehen.

Chögyal Namkhai Norbu begann 2011 mit großer Sorgfalt tanzbare Musik und Gruppentänze zu sammeln, die leicht zu erlernen sind. Inspiriert wurde diese Kollektion von Tänzen, durch die tibetische Kultur.

Die Themen der Musikstücke handeln von Verbundenheit, spirituellen Werten, Freude, Mitgefühl und Respekt für alle Menschen, alle fühlenden Wesen und für die Natur. Werte nach denen viele Menschen und Nationen (eigentlich) streben.

Sie werden durch Choreographien ausgedrückt, die von TänzerInnen unterschiedlicher kultureller Herkunft erarbeitet wurden.  Und sie spiegeln die Grundsätze von Chögyal Namkhai Norbu und der Internationalen Dzogchen Community wieder.

Das Symbol von Khaita

 

(ein unendlicher Knoten aus Gold auf dem Planeten Erde) steht für den ununterbrochenen, unendlichen Fluss der Energie ohne Hindernisse, den Fluss der Liebe, der wie eine Melodie in unsere Herzen dringt und sich durch Lieder und Tänze auf der ganzen Erde ausbreitet.